Go to Top

Information – FAQ

Benefits of orthodontic treatment

Regular bite and correct jaw relationship improve chewing movements and functioning of the jaw joints, and prevent tooth wear and traumatic injuries. In contrast to crooked, crowded and overlapping teeth, the regular dentition may be cleaned more easily, and more effective oral hygiene protects from tooth decay and gum disease. Beautiful teeth and an attractive smile are important for the personality development, and they strengthen the self-confidence and help improve the quality of life.

Age and orthodontic treatment

There is generally no age limitation to orthodontic treatment. The most suitable age for starting the treatment is normally just before the puberty. However, it is never too early for a child for a specialist consultation ensuring in good time the detection of an aberrant development. It is also never too late for an adult individual to have a successful orthodontic treatment.

How is orthodontic treatment organized?

In the first consultation we decide together with the patient whether and when the treatment would be necessary. At the treatment start we take diagnostic records such as study models and digital radiographs and photographs, and prepare an individual treatment plan and cost estimate.

Comprehensive orthodontic correction involves placement and regular adjustments of fixed or removable appliances. Appliance placement is laborious and usually requires a longer appointment at the early stage of treatment. During the active treatment phase which may normally last about 2-2½ years our patients are asked to attend appointments at 4-6 weeks intervals.

When the treatment goals are achieved the active appliance is removed and a retention brace is worn for stabilization of the correct tooth position.

Treatment costs

Depending on the complexity a comprehensive orthodontic treatment may generate costs of a few thousand Euros. Orthodontic treatment of children and adolescents started before the age of 18 years is often covered by public health insurances. During the treatment 20% of the costs are paid as own-contribution which is reimbursed by the insurance at the end of treatment.

Treatment of mild malocclusions is not covered by the catalogue of benefits of the public health insurances, and is normally carried out as private arrangement.

Orthodontic treatment started at the age of 18 years and later is paid for by the public health insurances only in severe cases and under particular circumstances.

Private health insurances reimburse treatment costs depending on the individual contract, and do so normally without age or case severity restrictions.

Is orthodontic treatment painful?

Orthodontic treatment measures do not cause pain. They might, however, lead to a transient tooth sensitivity which, if it occurs at all, typically fades away within 4-5 days. Should you however feel pain, please contact the orthodontist immediately to deal with it.

Are visits to the family dentist necessary during orthodontic treatment?

Yes, because the family dentist is specialized in preventing and treating tooth decay and gum disease, and needs to see the patient regularly to ensure that potential problems are dealt with swiftly. In addition, we coordinate our treatment measures with the family dentist and welcome these visits to inform the family dentist about the progress of the orthodontic treatment. For these reasons it is advisable during orthodontic treatment to have the usual dental check-ups every six months.

Types of orthodontic appliances

Orthodontic patients may receive various types of appliances, the removable ones to be put in and out of the mouth according to orthodontist’s instructions, and the fixed ones which are attached to the teeth for the duration of treatment.

Various removable appliances are more suitable to use the jaw growth potential for a successful correction. Fixed appliances are more appropriate for a precise three-dimensional tooth movement and positioning. Furthermore, there are various technical auxiliaries such as elastic rings, wires, springs, screws, outer and inner bows etc.

Information about removable appliances

Activator, bionator, twinblock, expansion plates etc. are names for removable braces used to achieve important sub-goals of the comprehensive orthodontic treatment.

Most removable appliances must be worn both at night and during the day. During meals, sports and school classes they are removed from the mouth and kept in a brace container. It is very important to clean both the teeth and the brace thoroughly after every meal. If something goes wrong with the brace or it does not fit properly over the teeth, you should call the orthodontist for an unscheduled appointment.

Information about fixed appliances

A fixed brace consists of brackets which are attached to the teeth by means of special adhesive and are removed without a visible trace at the end of treatment. Special thin wires are placed into the brackets in order to move the teeth slowly and gently into the correct position.

As food and plaque may stick to the brackets and in an extreme case even lead to tooth decay and gum inflammation, good oral hygiene is imperative. Special single-tuft and interdental brushes are helpful aids used in addition to standard toothbrushes. To prevent brace damage orthodontic patients should refrain from chewing hard and sticky foods such as nuts and chewing gum, and cut food in small pieces.

Information about invisible aesthetic appliances

Patients frequently ask for an invisible brace. Specially designed ceramic brackets and the so-called lingual brackets are available for this purpose. Ceramic brackets are either transparent or have a tooth-like colour and are hence inconspicuous. The lingual brackets which are attached to the inside surfaces of the teeth, are totally invisible during the entire treatment. However, they need getting used to because of restricting patients´ tongue movements.

Information about retention brace

At the end of treatment the so-called retention is required to stabilize the new correct tooth position. Depending on the position of the teeth before the treatment, the retention may be effected either using a removable brace or by means of a thin invisible wire fixed to the inside tooth surfaces. Depending on the severity of the treated malocclusion the retention duration may vary between several months and some years.

Go to Top

Information – FAQ

Warum braucht man eine Zahn- und Kieferregulierung?

Ein regelrechtes Gebiss und korrekte Kieferlage verbessern die Kaubewegungen und die Funktion der Kiefergelenke und beugen Gebissabnutzungen und Zahnverletzungen vor. Im Gegensatz zu schief, eng und überlappend stehenden Zähnen lässt sich ein Regelgebiss leichter pflegen, und eine effektivere Mundhygiene schützt vor Karies und Zahnfleischerkrankungen. Schöne Zähne und ein attraktives Lächeln sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, sie stärken das Selbstbewußtsein und helfen die Lebensqualität zu verbessern.

In welchem Alter macht man eine Zahn- und Kieferregulierung?

Für eine kieferorthopädische Behandlung gibt es generell keine Alterseinschränkungen. Das am besten geeignete Alter für einen Behandlungsbeginn liegt meistens unmittelbar vor der Pubertät. Es ist allerdings für eine fachliche Untersuchung eines Kinds nie zu früh. So können eventuelle Entwicklungsprobleme möglichst rechtzeitig erkannt werden. Es ist aber auch niemals zu spät, bei einem Erwachsenen eine erfolgreiche Zahnstellungskorrektur durchzuführen.

Wie läuft eine kieferorthopädische Behandlung ab?

In der ersten Beratung wird gemeinsam mit dem Patienten beschlossen, ob und wann eine Behandlung notwendig ist. Zu Beginn der Behandlung fertigen wir diagnostische Unterlagen wie Zahn- und Kiefermodelle sowie digitale Röntgenbilder und Fotos an und erstellen einen individuellen Therapie- und Kostenplan.

Eine umfassende Zahn- und Kieferregulierung erfordert das Anbringen und regelmäßige Nachstellen einer herausnehmbaren oder festsitzenden Apparatur. Das Anbringen der Apparatur ist aufwendig und braucht meist einen längeren Termin in der Anfangsphase der Behandlung. In der aktiven Behandlungsphase, die normalerweise etwa 2-2½ Jahre dauern kann, bekommen unsere Patienten alle 4-6 Wochen einen Kontrolltermin.

Nach Erreichen des Behandlungsziels entfernen wir die aktive Apparatur und setzen eine Retentionsspange zum Stabilisieren der korrigierten Zahnstellung ein.

Behandlungskosten

Je nach Komplexität kann eine umfassende Zahn- und Kieferregulierung Kosten von einigen tausend Euro verursachen. Für bei Kindern und Jugendlichen vor dem 18. Lebensjahr begonnene Behandlungen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung oft die anfallenden Kosten. Während der Behandlung trägt der Patient dann normalerweise 20% der Kosten als Eigenanteil, den die Krankenkasse nach Abschluss der Behandlung erstattet.

Korrekturen leichterer Zahnstellungsanomalien gehören nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung und werden im Rahmen einer privaten Behandlungsvereinbarung durchgeführt.

Nach dem 18. Lebensjahr begonnene Behandlungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen üblicherweise nur in schweren Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt.

Private Krankenversicherungen erstatten Behandlungskosten je nach Ihrem Vertrag – meistens ohne Alters- oder Schweregradeinschränkungen.

Ist eine Zahn- und Kieferregulierung schmerzhaft?

Eine kieferorthopädische Behandlung tut nicht weh, sie kann aber eine vorübergehende Zahnempfindlichkeit verursachen, die – falls sie überhaupt auftritt – typischerweise nach 4-5 Tagen abklingt. Sollten Sie während unserer Behandlung Zahnschmerzen verspüren, wenden Sie sich bitte unverzüglich an uns.

Sind während der Zahn- und Kieferregulierung Kontrollen beim Hauszahnarzt erforderlich?

Ja, denn der Hauszahnarzt ist auf Vorbeugung und Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen spezialisiert und muß seine Patienten regelmäßig sehen, um eventuelle Probleme schnell behandeln zu können. Ausserdem stimmen wir unsere Zahn- und Kieferregulierungsmaßnahmen mit dem Hauszahnarzt ab und begrüßen es, dass er auf diesem Weg über den Fortschritt unserer Behandlung informiert wird. Aus diesen Gründen soll man während einer kieferorthopädischen Behandlung wie gewohnt alle sechs Monate einen Kontrolltermin beim Hauszahnarzt wahrnehmen.

Welche Arten von kieferorthopädischen Apparaturen gibt es?

Häufig bekommt man während einer kieferorthopädischen Behandlung verschiedene Apparaturen: herausnehmbare, die man den Anweisungen entsprechend selbst einsetzt und herausnimmt, wie auch festsitzende, die für die Dauer der Behandlung an den Zähnen befestigt sind.

Verschiedene herausnehmbare Apparate sind besser geeignet, um das Kieferwachstum für den Korrekturerfolg zu nutzen. Festsitzende sind besser geeignet für eine präzise dreidimensionale Bewegung der Zähne. Ausserdem gibt es verschiedenste technische Zubehörteile wie elastische Ringe, Drähte, Federn, Schrauben, Aussen- und Innenbögen usw.

Information zu herausnehmbaren Apparaturen

Aktivator, Bionator, Twinblock, Dehnplatten usw. sind Bezeichnungen für herausnehmbare Geräte oder „lose“ Spangen, mit deren Hilfe wichtige Teilziele einer umfassenden Zahn- und Kieferregulierung erreicht werden können.

Die meisten herausnehmbaren Geräte müssen sowohl nachts als auch tagsüber getragen werden. Beim Essen, Sport und Schulunterricht, in dem man sprechen muss, entfernt man sie aus dem Mund und bewahrt sie in der Spangendose auf. Es ist sehr wichtig, nach jedem Essen sowohl die Zähne als auch die Spange gründlich zu putzen. Falls an der Spange irgendetwas nicht in Ordnung ist oder sie nicht mehr richtig auf die Zähne passt, soll man sich bei uns für einen außerplanmäßigen Kontrolltermin melden.

Information zu festsitzenden Apparaturen

Eine festsitzende Apparatur besteht aus kleinen Brackets, die an den Zähnen mit einem geeigneten Kleber befestigt und am Behandlungsende ohne sichtbare Spuren entfernt werden. In die Brackets setzen wir spezielle dünne Drähte ein, die die Zähne durch eine leichte langsame Bewegung in die korrekte Position bringen.

Da an den Brackets Essensreste und Beläge haften und in Extremfällen Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen können, ist eine besonders gute Mundhygiene notwendig. Dafür gibt es neben den gewöhnlichen Zahnbürsten spezielle Einbüschel- und Zahnzwischenraumbürsten. Zum Schutz der festsitzenden Apparatur vor Beschädigungen müssen unsere Patienten auf harte und klebrige Lebensmittel wie Nüsse und Kaugummi verzichten und die Bissen in kleine Stücke schneiden.

Information zu unsichtbaren ästhetischen Apparaturen

Häufig wird beispielsweise aus beruflichen Gründen eine unauffällige Zahnregulierung bevorzugt. Es gibt speziell für diesen Zweck entwickelte Keramikbrackets oder an den Zahninnenflächen befestigte so genannte Lingualbrackets. Die Keramikbrackets sind entweder durchsichtig oder zahnfarben und dadurch wenig sichtbar. Die Lingualbrackets sind während der gesamten Zahnregulierung ganz unsichtbar, sie sind aber in den ersten Behandlungswochen etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie die Zungenbewegungen des Patienten einengen.

Information zu Retentionsspangen

Um das erreichte Korrekturergebnis zu stabilisieren, ist am Behandlungsende die so genannte Retention erforderlich. Abhängig von dem Gebisszustand vor der Behandlung kann die Retention entweder mit einer herausnehmbaren Apparatur oder mit einem an den Zahninnenflächen befestigten unsichtbaren dünnen Draht erfolgen. Je nach Schweregrad der ursprünglichen Zahnstellungsanomalie kann die Retentionsdauer zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren variieren.